More pictures/mehr Bilder

Around Yerevan

Die Entdeckung des armenischen Alphabets. Auf dem Weg zu den Klöstern des Kasakh-Tals auf der linken Seite der Fernstrasse M3 - kurz einmal das Auge vom unübersichtlichen Gegen- und Überholverkehr abgelassen - plötzlich in der Ferne eine Steinansammlung. Erster Gedanke an einen der Friedhöfe mit den imposanten Kreuzsteinen (Chatschkare). Beim Näherkommen dann die Freude darüber, das Steinerne Alphabet gefunden zu haben, von dem ich bisher nur ein paar Bilder gesehen hatte.

Scheinbar ohne Ordnung (die sich sicher finden liesse, wäre man der Sprache mächtig) ragen die mannshohen Buchstaben in den vorabendlichen Himmel und zeugen als moderne Denkmale von einer der ältesten Schriften und einem wichtigen Teil armenischer Identität.

Kreuze und  Kirchen gibt es natürlich auch.

Dorfplatz Saghmosavank. Auf der Datscha neben dem Kloster feiert die Oberschicht mit Champus und russischem Tango ...

 ... ganz nah am Abgrund.

(Kasakh-Tal)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0